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CrossFit Übersicht: Systematische Übersichtsarbeit und Meta-Analyse

Obwohl CrossFit eine große Anzahl von Teilnehmern hat, gibt es in der Literatur noch keine eindeutigen Belege für positive Ergebnisse. Ziel der vorliegenden Studie war es daher, die Ergebnisse wissenschaftlicher Untersuchungen zu CrossFit-Fitnessbereichen zu verifizieren und die Outcome-Validität von CrossFit mittels systematischer Übersichtsarbeit und Meta-Analyse darzustellen. Fünf von zehn CrossFit-Fitnessbereichen (kardiovaskuläre/respiratorische Ausdauer, Ausdauer, Kraft, Flexibilität und Leistung) wurden in kurzfristigen Interventionsstudien gefunden, während die übrigen Fitnessbereiche (Geschwindigkeit, Koordination, Beweglichkeit, Gleichgewicht und Genauigkeit) fehlten. Darüber hinaus wurden die Ergebnisse von CrossFit in Studien zur Körperzusammensetzung, zu psychophysiologischen Parametern, zum Verletzungsrisiko des Bewegungsapparats, zu Lebens- und Gesundheitsaspekten sowie zum psychosozialen Verhalten untersucht. In Bezug auf diese Studien erreichten nur wenige ein hohes Evidenzniveau bei geringem Verzerrungsrisiko.

Meta-Analysen wurden zu Parametern der Körperzusammensetzung durchgeführt, darunter Body-Mass-Index, relativer Körperfettanteil, Fettmasse, fettfreie Körpermasse und Taillenumfang. Alle Variablen wiesen nicht signifikante Ergebnisse auf, was den Bedarf an mehr qualitativ hochwertigen Studien zu CrossFit sowie an langfristigen Interventionen unterstreicht.

Psychophysiologische Parameter

Eine Studie, die das CrossFit-Training mit einem auf ACSM-Empfehlungen basierenden Trainingsansatz verglich, berichtete, dass das CrossFit-Training anstrengender war und von den Teilnehmern als „sehr hart“ empfunden wurde. CrossFit-Teilnehmer berichteten auch über größere Ermüdung, stärkere Muskelschmerzen und -schwellungen sowie Schwierigkeiten bei der Bewegung der Gliedmaßen während oder innerhalb von 48 Stunden nach dem Training. Außerdem berichteten die Autoren, dass die fünf am häufigsten verwendeten und härtesten WODs Fran“, Murph“, Fight Gone Bad“, Helen“ und Filthy Fifty“ waren. Mit Ausnahme von „Fran“ wurden die psycho-physiologischen Reaktionen auf diese WODs nicht berichtet. „Fran“ und ein anderes beliebtes WOD, bekannt als „Cindy“, wiesen größere Werte für die Herzfrequenz (95-97 % der HFmax), die %VO2max (57-66 %), das Blutlaktat (14-15 mmol/L) und die empfundene Anstrengung (RPE) auf. Perciavalle et al. beobachteten ebenfalls Laktatkonzentrationen um 14 mmol/L nach einem WOD namens „15.5“. „Cindy“ (98% HRmax und RPE = 9) führte ebenfalls zu einer akuten oxidativen Stressreaktion im Blut, die mit der eines herkömmlichen Laufbandtrainings mit hoher Intensität (Laufen mit einer Mindestintensität von 90% der maximalen Herzfrequenz über 20 Minuten) vergleichbar war.

Forscher berichteten über einen Rückgang der entzündungshemmenden Zytokine ohne Abnahme der Muskelkraft nach zwei aufeinanderfolgenden Tagen CrossFit-Training. Die verwendeten WODs beinhalteten ein Ruheintervall zwischen den Sätzen und Übungen (d. h. 2-5 Minuten, für weitere Einzelheiten siehe Tabelle 1). So stieg IL-6 unmittelbar nach den Trainingseinheiten WOD 1 und WOD 2 an, während IL-10 nur nach WOD 1 anstieg und 24 und 48 Stunden nach WOD 2 im Vergleich zu den Ausgangswerten abnahm. Diese Ergebnisse sind mit Vorsicht zu betrachten, da in einigen CrossFit-Workouts zwar Ruhepausen vorgesehen sind (z. B. Fight Gone Bad, 5 × 500 m Rudern), die Einbeziehung von Ruhepausen in CrossFit-Rezepten jedoch nicht üblich ist.

In einer Akutstudie wurde das WOD „CrossFit-Triplet“ (d. h. drei Burpees, vier Liegestütze und fünf Kniebeugen; Details siehe Tabelle 1) mit signifikanten Veränderungen der physiologischen Reaktionen in Verbindung gebracht. Die Teilnehmer erreichten etwa 12.000 mmHg für das Pulsdruckprodukt, 6 mmol/L für das Blutlaktat und 54 % der HFmax. Den Autoren zufolge war die „CrossFit-Triplette“ von mittlerer bis hoher Intensität und wurde daher als praktikable Intervalltrainingsoption betrachtet, die auf sichere Weise eine ausreichende Intensität bietet.

In den Korrelationsstudien schienen Ganzkörperkraft, Leistung, Ausdauer und Erfahrung wichtige Messgrößen zu sein, die mit der Leistung beim CrossFit in Verbindung gebracht wurden. Butcher et al. berichteten über die Ganzkörperkraft als Prädiktor für die Leistung in einigen WODs wie „Grace“, „Fran“ und „Cindy“. Die Autoren fanden auch heraus, dass VO2max, Wingate Power und anaerobe Schwellen bei der Vorhersage der WOD-Leistung nicht erfolgreich waren. Im Gegensatz dazu fanden Bellar et al. heraus, dass VO2max und anaerobe Leistung signifikante Prädiktoren für die Leistung nach einer CrossFit-Trainingseinheit sind. Die Autoren teilten 32 junge, gesunde Männer in zwei Gruppen ein und fanden heraus, dass CrossFit-Erfahrung oder CrossFit-Trainingsgeschichte ebenfalls ein Prädiktor für die Leistung während eines WODs war. Nichtsdestotrotz sind weitere Untersuchungen erforderlich, da die derzeitige Literatur hinsichtlich der Prädiktoren für die CrossFit-Leistung nicht schlüssig ist.

Ausgehend von der systematischen Übersichtsarbeit stellen WODs im Allgemeinen sehr unterschiedliche psychophysiologische Anforderungen: Herzfrequenz zwischen 54 und 98 % der HRmax, Blutlaktatwerte zwischen 6 und 15 mmol/L, %VO2max zwischen 57 und 66 %, RPE zwischen 8 und 9 (von 10) und ein Pulsdruckprodukt um 12.000 mmHg. Einige WODs (z. B. „Fran“, „Cindy“ und „15,5“) können als hochintensiv eingestuft werden, während andere (z. B. „CrossFit triplet“) als moderat gelten.

Muskuloskelettales Verletzungsrisiko

In einer der ersten Veröffentlichungen zum muskuloskelettalen Verletzungsrisiko wurden in einer deskriptiven epidemiologischen Untersuchung 132 CrossFit-Teilnehmer mit einem elektronischen Fragebogen untersucht. Die Ergebnisse zeigten, dass 74 % der CrossFit-Teilnehmer mindestens eine Verletzung erlitten. Die häufigsten Verletzungsstellen waren Schulter und unterer Rücken, gefolgt von Arm/Ellenbogen, mit einer Verletzungsrate von 3,1 Ereignissen pro 1000 Trainingsstunden. Insgesamt wurden 186 Verletzungen gemeldet, wobei sich einige Teilnehmer in einem Zeitraum von 18 Monaten mehr als einmal verletzten. In neun dieser Fälle war ein chirurgischer Eingriff erforderlich. In einer anderen Studie, die das epidemiologische Profil von CrossFit-Teilnehmern untersuchte, wurde eine Verletzungsprävalenz von 31 % festgestellt. Wenn die Teilnehmer nach ihrer CrossFit-Erfahrung unterschieden wurden, wiesen diejenigen, die CrossFit seit mehr als 6 Monaten praktizierten (35 %), eine signifikant (p = 0,004) höhere Verletzungsrate auf als diejenigen, die weniger als 6 Monate trainierten (23 %). In dieser Studie wurde auch eine Verletzungsprävalenzrate von 45 % bei Sportlern mit mehr als 2 Jahren Training festgestellt.

In einer weiteren deskriptiven epidemiologischen Studie wurde ein elektronischer Fragebogen verwendet, um das Verletzungsrisiko der Schulter bei CrossFit-Teilnehmern (n = 187) zu überprüfen. Die Autoren fanden heraus, dass 24 % der Teilnehmer über mindestens eine Schulterverletzung in den letzten 6 Monaten des Trainings berichteten, mit einer Verletzungsrate von 1,9 pro 1000 h. Die am häufigsten genannten Verletzungsursachen waren unangemessene Bewegungsformen (33 %) und die Verschlimmerung einer früheren Verletzung (33 %). Darüber hinaus berichteten 64 % derjenigen, die eine Verletzung erlitten hatten, dass sie ihr Training aufgrund der Verletzung für einen Monat oder weniger reduziert hatten.

Ein ähnlicher elektronischer Fragebogen und experimentelle Ansätze wurden auch zur Untersuchung des Verletzungsrisikos beim CrossFit verwendet (n = 381). Muskuloskelettale Verletzungen machten 19 % aller Verletzungen aus, wobei Männer häufiger verletzt wurden als Frauen (p = 0,03). Die Schulter wurde am häufigsten bei gymnastischen Bewegungen verletzt, während der untere Rücken am häufigsten bei Powerlifting-Bewegungen verletzt wurde.

Zusätzlich gaben zwei Fallberichte Aufschluss über das Verletzungsrisiko. In der ersten Fallstudie wurde ein traumatischer Riss der myotendinösen Verbindung des Latissimus dorsi untersucht, der bei der Übung „muscle up“ zugefügt wurde. Diese Verletzung tritt in der Regel in der akuten Konfiguration der erzwungenen Abduktion und Außenrotation während der Kontraktion mit Widerstand auf. Die Durchführung dieser Übung erfordert eine gute Technik und ein hohes Maß an Kraft, insbesondere am Übergangspunkt des Manövers. Der Teilnehmer dieses Fallberichts erreichte innerhalb von 6 Monaten nach dem auslösenden Ereignis wieder sein vollständiges Aktivitätsniveau von vor der Verletzung, mit einem leichten Restfunktionsdefizit. Beim zweiten Fallbericht handelte es sich um eine Netzhautablösung aufgrund von CrossFit-Training. Ein 25-jähriger Mann wies ein inferiores Skotom am rechten Auge auf, nachdem er an einem CrossFit-Training teilgenommen hatte, bei dem Klimmzüge mit einem um die Taille gebundenen und an der Klimmzugstange befestigten Gummiband durchgeführt wurden, wodurch das Körpergewicht teilweise unterstützt wurde. Die Netzhaut wurde erfolgreich wieder angenäht, und das Sehvermögen war nach 4 Monaten wiederhergestellt.

Die akuten Auswirkungen von hochintensivem CrossFit-Training auf die Sehneneigenschaften wurden mittels Ultraschall untersucht (n = 34). Die Dicke der Patellasehne und der Achillessehne nahm nach dem Training deutlich zu. Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass die hochintensiven Belastungen, die mit konzentrischen und exzentrischen Muskelaktionen während des CrossFit-Trainings verbunden sind, zu einer Zunahme der Patellasehnen- und Achillessehnen-Dicke führen können. Es sind jedoch langfristige Untersuchungen erforderlich, um die Auswirkungen der Erholung zwischen hochintensiven Trainingseinheiten als deterministischen Faktor für die Veränderung der Struktur der Biomaterialien in den Sehnen und die anschließenden Auswirkungen der Veränderungen der Sehnenmorphologie auf das Verletzungsrisiko zu untersuchen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Zahl der Verletzungen, die CrossFit-Teilnehmer betreffen, zwischen 19 und 74 % schwankt und 1,9-3,1 pro 1000 Trainingsstunden beträgt. In diesem Sinne ist der Prozentsatz der Verletzungen relativ hoch, während die Inzidenz von Verletzungen pro 1000 Stunden niedrig ist. Diese Ergebnisse spiegeln möglicherweise eine Verzerrung der Stichprobe oder ein unzureichendes Management des Trainingsvolumens wider. Obwohl bei CrossFit-Teilnehmern ein höheres Trainingsvolumen und eine höhere wahrgenommene Intensität festgestellt wurden, sind weitere Studien, die die Verletzungsraten von CrossFit direkt mit anderen von der ACSM empfohlenen Trainingsmodalitäten vergleichen, gerechtfertigt.

Der zweite Aspekt, der durch den CHAMP- und ACSM-Konsens hervorgehoben wurde, war die Überwachung der individuellen Trainingsbelastung und ihr Potenzial zur Minimierung des Verletzungsrisikos. Obwohl die Ursache von Verletzungen multifaktoriell ist, können Verletzungen aus der Summierung von Belastungen resultieren, die eine Kraft auferlegen, die die Kapazität des betroffenen biologischen Gewebes übersteigt. Um dieses schädliche Ergebnis abzuschwächen, kann ein integrierter Ansatz, der eine individualspezifische Überwachung, Quantifizierung und Regulierung umfasst, zur Verringerung des Verletzungsrisikos beitragen. Unter Überwachung versteht man die Überprüfung der Reaktionen auf die zuvor vom Trainer geplanten Trainingsbelastungen. Quantifizierung ist definiert als die Summe der vom Athleten tatsächlich ausgeführten Trainingsbelastung. Regulierung ist definiert als die Anpassung der Trainingsbelastung in Abhängigkeit von den Reaktionen des Athleten. In der systematischen Übersichtsarbeit wurden jedoch keine Studien gefunden, die sich mit dem Management der Trainingsbelastung befassen, was eine Lücke im derzeitigen Wissensstand darstellt. Gegenwärtig basiert die Steuerung der Trainingsbelastung auf dem anekdotischen und wissenschaftlichen Hintergrund des Trainers, der weltweit sehr unterschiedlich sein kann. Aufgrund der potenziell positiven Auswirkungen, die ein evidenzbasierter integrierter Ansatz zur Steuerung der Trainingsbelastung auf die Verringerung des Verletzungsrisikos bei gleichzeitiger Erreichung der Trainingsziele (d. h. Verbesserung der sportlichen Leistung) haben könnte, ist eine intensivere Forschung in diesem Bereich gerechtfertigt.

Lebens- und Gesundheitsaspekte

In der Literatur wurden Fallberichte und Fallserien gefunden, die sich mit Lebens- und Gesundheitsaspekten befassen. Es wurden nur zwei gemeldete Fälle von Rhabdomyolyse gefunden, was jedoch nicht ausschließt, dass Strategien zur Erholung zwischen den Trainingseinheiten entwickelt werden müssen, die die biologische Individualität der Teilnehmer berücksichtigen.

Andere Lebens- und Gesundheitsaspekte im Zusammenhang mit CrossFit-Training wurden in der Literatur gefunden. Lu et al. berichteten über drei Fälle von zervikaler Karotisdissektion, die mit CrossFit-Training in Verbindung gebracht wurden. Teilnehmer 1 erlitt eine distale zervikale Dissektion der inneren Karotisarterie in der Nähe der Schädelbasis und einen kleinen Infarkt im Wernicke-Gebiet. Die Person wurde auf Antikoagulation gesetzt und war bei der Nachuntersuchung nahezu vollständig genesen. Teilnehmer 2 erlitt eine proximale zervikale Dissektion der Arteria carotis interna, die zu einem arteriellen Verschluss und rezidivierenden Infarkten im Bereich der mittleren Hirnarterie sowie zu erheblichen neurologischen Folgeerscheinungen führte. Teilnehmer 3 hatte eine Dissektion der Arteria carotis interna an der Schädelbasis, die zu einem partiellen Horner-Syndrom, aber nicht zu einem Hirninfarkt führte. Keine der drei Personen starb. Obwohl eine direkte Kausalität nicht bewiesen werden kann, spekulierten die Autoren, dass das hochintensive CrossFit-Training wahrscheinlich zu den Dissektionen der inneren Halsschlagader bei diesen Teilnehmern führte.

Alexandrino et al. untersuchten 10 Fälle von Schlaganfällen bei Teilnehmern im Alter zwischen 27 und 65 Jahren (80 % davon waren Männer). Unter ihnen erlitt ein Mann (32 Jahre alt) während einer CrossFit-Sitzung eine intrazerebrale Blutung. Der Teilnehmer starb zwar nicht, blieb aber behindert ( Nr. 3 auf der modifizierten Rankin-Skala = mäßige Behinderung; er ist auf Hilfe angewiesen, kann aber ohne Hilfe gehen). Die Autoren kamen zu dem Schluss, dass ein Schlaganfall bei sportlicher Betätigung selten ist und meist bei gesunden jungen Männern auftritt und dass die zervikozerebrale arterielle Dissektion der primäre Mechanismus für einen Schlaganfall ist, oft ohne explizites Trauma in der Vorgeschichte.

Schließlich wiesen die Forscher weder positive noch negative Auswirkungen auf die Beckenbodenstärke oder den Beckenbodenhalt bei nicht gebärfähigen jungen Frauen nach CrossFit-Training nach. Die meisten dieser Studien waren auf Evidenzstufe 4 mit hohem Verzerrungsrisiko und erlaubten daher keine Empfehlung.

Bislang gibt es keine Studien, die die Wirkung von CrossFit-Training auf den Ruheblutdruck oder die Herzfrequenz untersucht haben. Weitere Forschungen, die die akuten und chronischen Auswirkungen des CrossFit-Trainings auf diese Gesundheitsindikatoren untersuchen, sind gerechtfertigt.

Psychosoziales Verhalten

Ein größeres Gemeinschaftsgefühl bei CrossFit-Sitzungen wurde im Vergleich zu traditionellem Training sowohl in der Gruppe als auch bei individueller Analyse festgestellt. Dieses soziale Interaktionsniveau wurde anhand eines Fragebogens bei körperlich aktiven Teilnehmern ermittelt. Das Gemeinschaftsgefühl stand jedoch bei keiner der untersuchten Modalitäten in Zusammenhang mit dem Verbleib der Teilnehmer.

Der Verbleib der Teilnehmer wurde in einer randomisierten Interventionsstudie mit übergewichtigen Personen (BMI > 30) untersucht. Es zeigte sich, dass die gleiche Anzahl von Aussteigern nach 8 Wochen traditionellem Training im Vergleich zu CrossFit mit Aerobic- und Widerstandstraining auftrat. Allerdings war die Absicht, weiterhin körperlich aktiv zu sein, in der CrossFit-Gruppe größer. Darüber hinaus ergab ein 30 Punkte umfassender Kernfragebogen der Europäischen Organisation für Forschung und Behandlung von Krebs, dass ein fünfwöchiges CrossFit-Training von den Überlebenden gut angenommen wurde und die Teilnahmequote bei 75 % lag. Diese Intervention wurde auch als durchführbar und wirksam in Bezug auf die Verbesserung der emotionalen Funktion angesehen.

Die Motivation für die Ausübung körperlicher Aktivität wurde ebenfalls mittels Fragebogen in vier Gruppen bewertet: CrossFit, Widerstandstraining, allein und bei Personen, die mit einem Personal Trainer trainieren. Spaß, Herausforderung und Zugehörigkeit wurden in der CrossFit-Gruppe häufiger genannt als in allen anderen Trainingsgruppen. Diese Motivationsquellen sind mit denjenigen in der Sportpraxis vereinbar. Personen, die mit einem Personal Trainer trainierten, hatten höhere gesundheitsbezogene Motive. Allerdings war diese Gruppe älter als die anderen Gruppen, was einen Störfaktor in der Antwort darstellen könnte.

Bei Schulkindern (d. h. 12 bis 16 Jahre), die an CrossFit-Übungen teilnehmen, wurde ein höheres Alter mit höheren Bewertungen der wahrgenommenen Intensität und weniger Spaß in Verbindung gebracht. Im Vergleich zwischen den Geschlechtern empfanden Jungen eine höhere Intensität und mehr Spaß. Bei den Erwachsenen wurde kein Unterschied zwischen den Geschlechtern hinsichtlich des wahrgenommenen motivierenden Klimas der CrossFit-Sitzungen festgestellt, obwohl die Leistungsziele zwischen Männern und Frauen variierten. Bei den Leistungszielen überwiegt anfangs das auf Beherrschung basierende Motivationsklima, aber wenn ein Bereich der Aufgaben erreicht ist, überwiegt der Leistungsansatz. Diese Unterschiede sind auch zwischen den Geschlechtern zu beobachten, wobei Frauen den Schwerpunkt auf die Vermeidung von Meisterschaft legen (d.h. so gut wie möglich abschneiden) und Männer den Schwerpunkt auf den Leistungsansatz legen (d.h. besser abschneiden als andere).

Obwohl die Ziele innerhalb des CrossFit-Trainings mit der Trainingszeit variieren, scheint das Gleiche nicht für das psychologische Funktionieren zu gelten, da Wohlbefinden, Zuneigung, Körperbewusstsein und Selbstwertgefühl nicht von der Zeit oder Häufigkeit des CrossFit-Trainings beeinflusst wurden. Ähnliche Ergebnisse wurden in einer 8-wöchigen Interventionsstudie mit jugendlichen Schülern (d. h. 15 Jahre) festgestellt, bei der keine Verbesserung der psychischen Gesundheit beobachtet wurde. Bei einer Untergruppe von Personen, bei denen das Risiko einer psychischen Störung bestand, wurde jedoch eine signifikante Verbesserung der psychischen Gesundheit festgestellt. In einer anderen Studie derselben Forschungsgruppe wurde bei den Schülern nach 8 Wochen CrossFit Teens-Training ein hohes Maß an Beibehaltung (d. h. 82 %), Einhaltung (d. h. 94 %) und Zufriedenheit (4,2 bis 4,6, wobei 5 der höchste Wert ist) festgestellt.

Schließlich haben die motivierenden Merkmale von CrossFit, die darauf abzielen, den Einzelnen zur bestmöglichen Leistung zu führen, bei den CrossFit-Teilnehmern zu einer 5 %igen Prävalenz von Bewegungssucht geführt, was mit anderen Sportprogrammen vergleichbar ist. Diese Beobachtung ist bei Männern und jungen Menschen (d. h. < 30 Jahre) noch ausgeprägter. Bewegungssucht wurde mit der Tendenz in Verbindung gebracht, trotz Verletzung Sport zu treiben, mit Schuldgefühlen, wenn man nicht in der Lage ist, Sport zu treiben, mit einer Leidenschaft, die zur Besessenheit wird, und mit der Einnahme von Medikamenten, um Sport treiben zu können. Diese negativen Einstellungen zum Sport können bei den Teilnehmern Schäden wie Verletzungen und den Verlust sozialer Beziehungen begünstigen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es erste Hinweise auf ein höheres Gemeinschaftsgefühl, Zufriedenheit und Motivation bei CrossFit-Teilnehmern gibt. Es sind jedoch noch weitere Studien notwendig, um die positive Beziehung zwischen diesen Faktoren und der Bindung der Teilnehmer zu verifizieren.

Kurzes Statement

Bevor wir abschließen, möchten wir betonen, dass diese Studie nicht versucht hat, CrossFit als „schlecht“ oder „gut“ zu definieren. Vielmehr ging es in dieser Untersuchung darum, die möglichen Vorteile und Risiken von CrossFit nach den aktuellen Erkenntnissen der wissenschaftlichen Literatur darzustellen. Der geringe Grad an Evidenz mit einem hohen Risiko der Verzerrung, den diese Studie aufweist, erlaubt keine eindeutige Positionierung zu den Vor- und Nachteilen von CrossFit. Die Autoren sind der Meinung, dass diese Diskrepanz die Notwendigkeit aufzeigt, die derzeitigen methodischen Ansätze in weiteren Studien zu verbessern und damit die aktuelle Praxis zu beeinflussen.

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