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Ergotismus

7.4 Risiko und Krankheit beim Menschen

Epidemien von Mutterkorn beim Menschen traten in Europa im Mittelalter auf, insbesondere in Frankreich vom 9. bis zum 14. Jahrhundert aufgrund des Verzehrs von Mutterkorn (Claviceps spp. infiziert) im Getreide. Zu den Symptomen des Mutterkorns gehörten Juckreiz, Taubheit, Muskelkrämpfe, anhaltende Spasmen und Zuckungen sowie extreme Schmerzen. Die Extremitäten des Opfers, in der Regel ein Fuß oder ein Bein, fühlten sich kalt an, abwechselnd mit einem brennenden Gefühl (Antoniusfeuer). Taubheit und trockene Gangrän, gefolgt vom Verlust von Fingern, Händen oder Füßen, waren häufig. Ganze Gliedmaßen konnten gangränös werden und absterben. Abort oder Agalaktie bei stillenden Müttern war eine häufige Komplikation der Mutterkornvergiftung.

Eine krampfartige Form des Mutterkorns war ebenfalls bekannt und durch krampfartige Episoden alle paar Tage sowie manische Episoden und Halluzinationen gekennzeichnet. Die Historikerin Mary Matossian vermutet, dass die wilden Aktivitäten der Bauern, die in der Französischen Revolution gipfelten, auf die Mutterkornalkaloide im Roggenbrot, dem Grundnahrungsmittel der Bauern zu jener Zeit, zurückzuführen sein könnten. Es wird vermutet, dass Mutterkornalkaloide auch ein Faktor waren, der zu den Hexenprozessen von Salem in den Vereinigten Staaten beitrug. Mit der Umstellung der landwirtschaftlichen Praktiken, z. B. der Ablösung von Roggen durch Weizen als Hauptgetreideart, hörten die Epidemien auf.

Die gegenwärtige Gefährdung des Menschen durch Mutterkornalkaloide ist in erster Linie auf den Verzehr von kontaminiertem Getreide oder Nebenprodukten oder auf eine Überdosis therapeutischer oder missbräuchlicher Drogen wie LSD zurückzuführen. Aufgrund der Umsetzung von Vorschriften und Fortschritten bei den landwirtschaftlichen und maschinellen Verfahren in den Industrieländern besteht das Risiko für den Menschen in diesen Ländern in erster Linie durch eine Überdosierung von therapeutischen Arzneimitteln (z. B. Ergotamintartrat, das bei Migränekopfschmerzen eingesetzt wird), durch Drogenmissbrauch (z. B., Einnahme großer Mengen Mutterkorn zur Auslösung eines Schwangerschaftsabbruchs) oder durch den Konsum von Freizeitdrogen (z. B. LSD) und nicht durch den Verzehr kontaminierter Getreidekörner.

Es wurden mehrere Ergotismus-Epidemien in Entwicklungsländern gemeldet. In Indien (1958-1975) nach einer Infektion von Birnenhirse (Bajra) durch Claviceps fusiformis. Die Symptome waren enterisch, einschließlich Übelkeit und Erbrechen; auch Schwindelgefühl wurde berichtet. In Äthiopien wurden zwei Epidemien von gangränösem Mutterkorn gemeldet (1978 und 2001), die auf Claviceps purpurea-Sklerotien aus Wildhafer zurückzuführen waren, der Gerste (0,75 % Mutterkorn) kontaminiert hatte. Es wurden Ergotamin und Ergometrin nachgewiesen. Zu den allgemeinen Symptomen gehörten Schwäche, Ameisenlaufen (eine taktile Halluzination, bei der der Eindruck entsteht, dass etwas auf dem Körper oder unter der Haut krabbelt), Brennen, Übelkeit, Erbrechen und Diarrhöe. Säuglinge starben an Hunger, vermutlich aufgrund von Stillproblemen.

Obwohl in den Industrieländern keine Ergotismus-Epidemien auftreten, ist die Kontamination von Getreide durch Claviceps spp. immer noch üblich. In den USA gelten Weizen und Roggen als für den menschlichen Verzehr unsicher, wenn sie mehr als 0,3 Gewichtsprozent Sklerotien enthalten, und Hafer, Triticale oder Gerste werden so eingestuft, wenn sie mehr als 0,1 % enthalten. Der von der EU festgelegte Höchstgehalt für Mutterkorn liegt bei 0,05 % in Hart- und Weichweizen, d. h. 0,05 % oder 500 mg/kg Gewichtsanteil an Sklerotien. Ein ähnlicher Wert wird für Getreidekörner in Australien und Neuseeland festgelegt. In Kanada werden Getreidekörner in Klassen von 0,01 % Mutterkornsklerotien für die höchste Qualität bis 0,1 % für die niedrigste Qualität eingeteilt.

In der EU beträgt der Ergot-Gruppen-TDI 0,06 μg/kg Körpergewicht pro Tag und die akute Gruppenreferenzdosis (ARfD) für Mutterkornalkaloide 1 μg/kg Körpergewicht. Die höchste ernährungsbedingte Exposition tritt in den Ländern mit einem relativ hohen Verzehr von Roggenbrot und -brötchen auf, insbesondere bei Kleinkindern und Kindern. Die Höchstmengen für Mutterkornalkaloide in Tierfutter betragen 3 mg/kg für Rinder, Schafe und Pferde, 6 mg/kg für Schweine und 3 mg/kg für Geflügel.

Nebenwirkungen der therapeutischen Anwendung von Ergotamin in Migränepräparaten sind Übelkeit und, seltener, Bauch- und Muskelkrämpfe der unteren Extremitäten, Durchfall und Schwindel. Bei hohen Dosen gehören zu den akuten Wirkungen Erbrechen, Durchfall, starker Durst, Juckreiz, Kribbeln und kalte Haut, schneller und schwacher Puls, Verwirrung und Koma. Der Tod kann eintreten. Die am häufigsten berichtete schwerwiegende chronische Wirkung ist eine Ischämie der Extremitäten aufgrund eines schweren peripheren Vasospasmus (durch Angiographie nachgewiesen), die zu Gangrän führt.

Die akuten Wirkungen einer Ergotamin-Überdosis beim Menschen sind auf seine ausgeprägten gefäßverengenden Wirkungen zurückzuführen. Durch die Stimulation der zentralen Dopaminrezeptoren kommt es zu Erbrechen. Die chronische Verabreichung führt zu kardiovaskulären Läsionen (siehe Herz-, Gefäß- und Skelettmuskelsystem, Kapitel 46). Mediale (glatte Muskulatur) Hypertrophie und Hyperplasie mit intimaler Proliferation, gekennzeichnet durch Einstrom und Proliferation glatter Muskelzellen, erhöhte Glykosaminoglykanproduktion und Endothelzellhypertrophie, tritt in Arterien und Arteriolen auf und führt zu okklusiven Gefäßläsionen in peripheren Gefäßen. Proliferative Valvulopathie kann aufgrund der Stimulation von Stromazellen in den Herzklappen über den Serotoninrezeptor 5HT2B auftreten. Periphere Neuropathie mit Atrophie der betroffenen motorischen Einheiten ist ebenfalls beschrieben worden. Bei übermäßigem Gebrauch von Ergotamin wurde auch über Enzephalopathie, fokale motorische oder sensorische Symptome, Krampfanfälle und Koma berichtet.

Die starke oxytocische Wirkung von Ergotamin auf die schwangere Gebärmutter führt zu Kontraktionen der glatten Muskulatur. Die Verwendung von Ergotamin wegen seiner abtreibenden Wirkung führte häufig zu übermäßigen Uteruskontraktionen und verursachte häufig ischämische Schäden beim Fötus; daher ist Ergotamin jetzt während der Schwangerschaft kontraindiziert. Ergotrinmaleat wird jedoch zur aktiven Behandlung von Wehen im dritten Stadium und zur Vorbeugung oder Behandlung von Nachgeburtsblutungen verschrieben. Eine Überdosierung von Ergometrin kann zu Krampfanfällen und Wundbrand führen.

Der Konsum von LSD führt zu Anzeichen einer katecholaminergen Stimulation, wie Mydriasis, erhöhtem Blutdruck, Tachykardie, erhöhter Körpertemperatur, Tremor und Hyperreflexie, sowie zu schweren Wahrnehmungsverzerrungen und Halluzinationen. Die Wirkungen verschwinden im Allgemeinen innerhalb von 12 Stunden. Langfristiger Konsum kann eine anhaltende Psychose oder eine posthalluzinogene Wahrnehmungsstörung auslösen.

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