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Holmium-Laser-Enukleation der Prostata (HoLEP): eine Übersicht und Aktualisierung

Einleitung: Symptome des unteren Harntrakts (LUTS), die auf eine benigne Prostatahyperplasie (BPH) zurückzuführen sind, gehören zu den häufigsten Erkrankungen des alternden Mannes, wobei fast 80 % der Männer über 70 Jahre betroffen sind. In der Vergangenheit galt die transurethrale Resektion der Prostata (TURP) viele Jahre lang als historischer Goldstandard bei der Behandlung von LUTS aufgrund von BPH. Die aktuelle Literatur zeigt, dass die Holmiumlaser-Enukleation der Prostata (HoLEP) die TURP und die offene einfache Prostatektomie als größenunabhängiger chirurgischer Goldstandard für die BPH-Behandlung abgelöst hat.

Materialien und Methoden: In dieser Übersichtsarbeit werden die derzeit angewandten Techniken, die Ergebnisse und die Sicherheit sowie die langfristige Dauerhaftigkeit der Ergebnisse diskutiert. Unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit dem HoLEP-Verfahren, sowohl der Enukleation als auch der Morcellation, werden ebenfalls behandelt.

Ergebnisse: Das HoLEP-Verfahren wird durch eine umfangreiche Literatur unterstützt, die zeigt, dass es andere chirurgische BPH-Verfahren, einschließlich der TURP und der offenen einfachen Prostatektomie, übertrifft. Darüber hinaus sind sowohl subjektive als auch objektive Ergebnisse über einen Zeitraum von mehr als 10 Jahren mit diesem Verfahren verbunden. Eine randomisierte Studie zeigte spezifische postoperative Ergebnisse, die der TURP bei einer Nachbeobachtungszeit von 7 Jahren überlegen waren, darunter Qmax (Verbesserung um 4,36 ml/s), erektile Funktion (Verbesserung um 2,39 Punkte im IIEF-Abschnitt zur erektilen Funktion) und Gewicht der entfernten Prostata (15,7 Gramm mehr), während andere Studien eine stärkere Senkung des postoperativen PSA-Wertes, einen niedrigeren Detrusordruck bei Qmax und mehr zeigten.

Schlussfolgerungen: Insgesamt hat sich die HoLEP als eine äußerst dauerhafte und wirksame Behandlung für Patienten mit LUTS aufgrund von BPH erwiesen. Sowohl die europäischen als auch die AUA-Leitlinien zur chirurgischen Behandlung der BPH empfehlen die HoLEP als größenunabhängige Behandlungsoption für Männer mit mittleren bis schweren Symptomen. HoLEP ist eine hervorragende Option für viele Patienten, die aufgrund ihrer Prostatagröße, ihres Alters oder ihres Blutungsrisikos für andere Verfahren nicht in Frage kommen.

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