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Warum kommt es zu Restenose (und was kann man dagegen tun)?

3. Dezember 2019 / Herzgesundheit

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Illustration einer Stent-Angioplastie in einer Vene

Ein guter Blutfluss im ganzen Körper ist natürlich wichtig. Deshalb ist eine Stenose, also eine Verengung der Blutgefäße, ein Problem. Und leider kann dieses Problem wieder auftreten, nachdem eine verstopfte Arterie wieder geöffnet wurde.

Die Platzierung von Stents hilft, den Blutfluss in zuvor verstopften Arterien wiederherzustellen, aber bei einigen Patienten entwickelt sich im Laufe der Zeit eine Restenose (erneute Verengung).

Stephen Ellis, MD, Direktor der Interventionellen Kardiologie, erklärt: „Es gibt wirksame Möglichkeiten, den Blutfluss wiederherzustellen, wenn eine Restenose auftritt, aber es ist wichtig, die Ursache zu ermitteln und die Behandlung entsprechend anzupassen.“

Warum kommt es zu Restenose?

Trotz aller Fortschritte, so Dr. Ellissay, „kommt es bei etwa 3 bis 10 % der Patienten innerhalb von sechs bis neun Monaten und manchmal auch danach zu einer Restenose im Stent. Wir haben gelernt, dass die Restenose ein sehr komplexer Prozess ist.“

Zu den bekannten Ursachen gehören:
– Stents, die zu klein oder im Blutgefäß falsch ausgerichtet sind.
– Stents der älteren Generation.
– Übermäßige Heilung innerhalb des Stents mit Narbenbildung.

Wie findet Ihr Arzt heraus, was die Restenose verursacht?

Vor einer Behandlung der Restenose wird Ihr Arzt Tests durchführen, um herauszufinden, was die Ursache der Probleme ist. Die Katheterisierung ermöglicht es den Ärzten, in die Arterie zu schauen und Tests durchzuführen, darunter:

  • Intravaskulärer Ultraschall, der Schallwellen verwendet, um das Innere der Blutgefäße zu sehen.
  • Optische Kohärenztomographie, die Licht zur Erstellung von Bildern verwendet.

Wie wird meine Restenose behandelt?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, eine Restenose beim ersten Auftreten zu behandeln:

  1. Die gestentete Stelle wird wieder geöffnet. Dies ist vor allem dann sinnvoll, wenn sich der ursprüngliche Stent als zu klein erwiesen hat. Ihr Arzt kann eine erneute Ballonangioplastie durchführen, bei der die Öffnung des Blutgefäßes vergrößert wird, indem Plaque und Narbengewebe gegen die Gefäßwände zurückgedrückt werden. Bei der schneidenden Ballonangioplastie werden winzige eingebaute Klingen verwendet, die (sobald sie eingesetzt werden) einen Teil der Plaqueablagerungen herausschneiden können. Manchmal sind Laser oder Lithotripsie erforderlich, um den Stent vollständig zu expandieren, wenn das Narbengewebe besonders hart ist. Diese Arten der Angioplastie sind Optionen für relativ kurze Verstopfungen.
  2. Verwenden Sie einen besseren Stent. Stents der früheren Generation (Bare Metal oder medikamentenfreisetzende Stents der ersten Generation) können mit neueren medikamentenfreisetzenden Stents überzogen werden.
  3. Medikamentengabe durch Ballonangioplastie. Die Ballonangioplastie selbst kann eine Dosis eines narbenhemmenden Medikaments verabreichen. Diese Behandlungsoption vermeidet das Einsetzen eines weiteren Stents. Zu dieser noch nicht zugelassenen Technik laufen Studien.

Was geschieht bei wiederholter Restenose?

Bei manchen Patienten ist die Restenose ein wiederkehrendes Problem. Wenn die Verstopfung mehrmals aufgetreten ist oder mehrere Verstopfungen vorliegen, kann Ihr Arzt eine Bypass-Operation empfehlen, um einen angemessenen Blutfluss wiederherzustellen.

Andere Möglichkeiten sind:

Medikamente. Zwei oral einzunehmende Medikamente können das Risiko einer Restenose etwas verringern: Sirolimus, das Medikament, das in der ersten Generation der medikamentenbeschichteten Stents verwendet wird, und Cilostazol, eine andere Art von Medikament, das dazu beiträgt, die Blutgefäße zu erweitern und die Verklumpung von roten Blutkörperchen zu verringern. Diese Medikamente werden in der Regel in Verbindung mit einer Ballon- oder Schnittballon-Angioplastie eingesetzt.

Auch wenn sie manchmal nützlich sind, sind diese Medikamente nicht für jeden Patienten geeignet und bedürfen weiterer Studien, so Dr. Ellis.

Brachytherapie. Bei dieser Behandlung wird Strahlung eingesetzt, um zu verhindern, dass sich im Stent erneut Narbengewebe bildet. Der Arzt führt die Brachytherapie gleichzeitig mit der Angioplastie durch.

Nach Abschluss der Angioplastie führt der Arzt einen weiteren Katheter mit einem „Band“ radioaktiver Partikel (Isotope) in die Verstopfung ein, lässt ihn einige Minuten lang an Ort und Stelle und entfernt dann den Katheter.

Wenn Sie oder jemand, den Sie kennen, von einer Restenose betroffen sind

Wenn Sie mit Problemen infolge einer Restenose konfrontiert sind, ist es wichtig, ein Zentrum zu finden, das über erfahrene Ärzte verfügt, die Ihnen eine breite Palette von Behandlungsmöglichkeiten anbieten können.

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