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Was ist Schwangerschaftsdiabetes?

Gestationsdiabetes

Was ist Schwangerschaftsdiabetes

Was ist Schwangerschaftsdiabetes?

Diabetes ist eine Erkrankung, die durch einen abnorm hohen Blutzuckerwert verursacht wird. Bei einem Schwangerschaftsdiabetes ist der Blutzuckerspiegel in den Schwangerschaftsmonaten erhöht. Sie betrifft 4 % der schwangeren Frauen und tritt in der Regel im siebten Monat auf und verschwindet in der Regel nach der Entbindung, ohne dass eine Behandlung erforderlich ist.

Die Symptome bleiben oft unbemerkt, so dass die Gefahr besteht, dass sie unbehandelt bleibt und sich somit negativ auf den Fötus auswirkt.

Symptome von Schwangerschaftsdiabetes

Gestationsdiabetes ist eine schwer zu erkennende Erkrankung, da sie sich sehr mild und sogar unbemerkt äußert. Zu den Symptomen können verschwommenes Sehen, Müdigkeit, Durst und der Wunsch, viel Wasser zu trinken, vermehrtes Wasserlassen, Übelkeit, Erbrechen und Gewichtsverlust gehören.

Wenn keine eindeutigen Symptome vorliegen, wird der Schwangerschaftsdiabetes durch eine routinemäßige Blutuntersuchung diagnostiziert, die bei allen schwangeren Frauen durchgeführt wird und aus basalen Blutzuckerkontrollen und/oder einem 50-g-Glukosetoleranztest, dem so genannten O’Sullivan-Test, besteht. Dieser Test besteht in der Bestimmung des Blutzuckerspiegels nach der Einnahme von 50 g Glukose, unabhängig von der Tageszeit oder der vorherigen Nahrungsaufnahme. Es gilt als pathologisch, wenn das Ergebnis gleich oder höher als 140 mg/dl ist. Dieser Test wird in der Regel zwischen der 24. und 28. Schwangerschaftswoche durchgeführt, in Risikofällen (Frauen über 35 Jahre oder fettleibig) zwischen der 10. und 12. Ist das Ergebnis positiv, muss ein neuer Bestätigungstest durchgeführt werden, bei dem die Patientin nüchtern ist und in den Tagen zuvor keine Diät gemacht hat. Vor der ersten Glukoseeinnahme wird Blut abgenommen und anschließend 100 Gramm in Flüssigkeit verdünnter Zucker verabreicht. Eine Stunde, zwei Stunden und drei Stunden später werden weitere Blutzuckermessungen durchgeführt. Während dieser Zeit muss sich der Patient ausruhen, um das Ergebnis nicht zu verfälschen. Dieser Test wird als „lange Glukosekurve“ bezeichnet.

Zwei oder mehr Ergebnisse, die über den Referenzwerten der Kurve (105 mg/dl, 190 mg/dl, 165 mg/dl und 145 mg/dl) liegen, gelten als positives Ergebnis (Gestationsdiabetes). Liegt nur ein Ergebnis über oder gleich den Referenzwerten, spricht man von einer Kohlenhydratunverträglichkeit, und der Test muss nach drei oder vier Wochen wiederholt werden.

Behandlung von Schwangerschaftsdiabetes

Die Behandlung von Schwangerschaftsdiabetes besteht vor allem in der Kontrolle der Ernährung, da orale hypoglykämische Medikamente in der Schwangerschaft nicht angezeigt sind. Durch die Einhaltung der Diät kann der Stoffwechsel der Mutter reguliert werden, was eine gute Entwicklung sowohl der Schwangerschaft als auch der Geburt selbst ermöglicht.

Während der Schwangerschaft kommt es im dritten Trimester zu einer Gewichtszunahme der Mutter von etwa 400 Gramm pro Woche. Um sich während der Schwangerschaft ausgewogen zu ernähren, werden sechs Mahlzeiten pro Tag empfohlen, wobei Mittag- und Abendessen die höchste Kalorienzufuhr darstellen, um lange Fastenzeiten zu vermeiden. In einigen Fällen kann die Mutter ihren Blutzuckerspiegel zu Hause mit einem Blutzuckermessgerät selbst überprüfen und ihre Daten mit dem Idealwert vergleichen. Übersteigt er diesen Wert und wurde eine strenge Diät eingehalten, muss eine Insulintherapie durchgeführt werden, da die kontrollierte Diät nicht ausreicht.

Darüber hinaus ist es wichtig, die Mutter während der Geburt genau zu überwachen, da der überschüssige Blutzucker der Mutter zu größeren Babys als normal führt (Makrosomie), die bei der Geburt ein Trauma, eine Schulterdystokie (wenn der Kopf herausgewachsen ist, aber die Schultern im Geburtskanal stecken bleiben) und einen anschließenden Kaiserschnitt verursachen können. Wenn die Mutter während der Schwangerschaft Insulin erhalten hat, wird der Blutzuckerspiegel des Babys stündlich überwacht, um eine mögliche Unterzuckerung des Neugeborenen zu vermeiden, und es wird je nach Bedarf Zucker oder Insulin verabreicht.

Nach der Entbindung sollte der Blutzuckerspiegel überwacht werden, denn obwohl er sich in den meisten Fällen wieder normalisiert, sollte sechs Wochen nach der Entbindung ein Bluttest durchgeführt werden, um die Mutter neu einzustufen.

Ursachen für Schwangerschaftsdiabetes

Diese Art von Diabetes wird durch eine Insulinresistenz der Mutter verursacht. Damit sich der Fötus richtig entwickeln kann, bereitet sich der Körper der Mutter auf den Stoffwechsel vor, um die notwendigen Reserven für das Wachstum des Babys zu haben. Aus diesem Grund blockieren Hormone in der Plazenta – wie Östrogen, Cortisol und Laktogen – die Wirkung des mütterlichen Insulins, um den Zuckerspiegel in ihrem Blut zu erhöhen und so als Reserve für das Baby zur Verfügung zu stehen. Dieser Prozess wird als Insulinresistenz bezeichnet.

Es kann aber auch vorkommen, dass nicht genügend Insulin vorhanden ist, um der Wirkung der Plazentahormone entgegenzuwirken, was zu Schwangerschaftsdiabetes führt. In den meisten Fällen weist er die gleichen Merkmale auf wie Typ-II-Diabetes.

Gestationsdiabetes vorbeugen

Um Schwangerschaftsdiabetes vorzubeugen, sollte eine Frau während der Schwangerschaft ihr Gewicht kontrollieren und sich ausgewogen ernähren. Dies sind zwei relativ einfache Aspekte, die, wenn sie befolgt werden, ihr zu einer gesunden Schwangerschaft verhelfen. Während der neun Monate der Schwangerschaft sollten Frauen einige einfache Ernährungsrichtlinien befolgen:

  • Die Mahlzeiten sollten in sechs Tagesmahlzeiten aufgeteilt werden, die in Abständen von zwei Stunden eingenommen werden, wobei das Mittag- und das Abendessen die beiden Hauptmahlzeiten sind, um eine Unterzuckerung aufgrund der besonders langen nächtlichen Fastenzeit und des höheren Kalorienverbrauchs während der Zeit erhöhter Aktivität in den mittleren Stunden des Tages zu vermeiden.

  • Eine Ernährung, die reich an Obst und Gemüse ist, sollte befolgt werden, wobei regelmäßig Fleisch und weißer Fisch (Huhn, Pute, Seehecht, Seebarsch, …) verzehrt werden sollte.

  • Wählen Sie fettarme Garmethoden: gegrillt, gedünstet, gekocht.

  • Vermeiden Sie Süßigkeiten, Erfrischungsgetränke, verarbeitete Säfte und industrielle Süßwaren.

  • Erhalten Sie eine ausreichende Kalziumzufuhr auf der Basis von Joghurt, Käse, Milch… vorzugsweise entrahmt.

  • Bewegen Sie sich regelmäßig leicht: Gehen Sie täglich eine halbe Stunde spazieren, schwimmen Sie oder machen Sie Yoga oder Pilates.

Wie ist die Prognose für Schwangerschaftsdiabetes?

Gestationsdiabetes birgt gewisse Risiken, sowohl für die schwangere Frau als auch für die richtige Entwicklung der Schwangerschaft. Es können Empfängnisstörungen, Fehlgeburten und ein erhöhtes Auftreten von Diabetes mellitus bei der Mutter nach der Geburt auftreten.

Für das Kind besteht das Hauptrisiko des Schwangerschaftsdiabetes darin, dass er die Wahrscheinlichkeit erhöht, im Erwachsenenalter Diabetes und eine Neigung zu Übergewicht zu entwickeln. Además puede ocasionar un retraso en el crecimiento, malformaciones congénitas, un tamaño más grande de lo que le corresponde a su tiempo de gestación, nacimiento prematuro y, en casos graves, muerte fetal.

Nombre: Dr. Juan Luna
Centros: Hospital La Milagrosa
Ciudad: Madrid
Web

Dr. Juan Luna

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